Montag, 24. März 2024
StartAus den OrtenAhausAFR-Schüler zu Gast im Landtag in Düsseldorf

AFR-Schüler zu Gast im Landtag in Düsseldorf

Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Anne-Frank Realschule aus Ahaus haben Heike Wemer im Landtag in Düsseldorf besucht.
Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Anne-Frank Realschule aus Ahaus haben Heike Wemer im Landtag in Düsseldorf besucht.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe ‚Landtagspolitik am Beispiel NRW‘  haben Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Anne-Frank-Realschule aus Ahaus die heimische CDU Landtagsabgeordnete Heike Wermer im Landtag von Nordrhein-Westfalen besucht.

Führung durch das Landtagsgebäude

Neben einer Führung durch das Landtagsgebäude am Düsseldorfer Rheinufer und Informationen zu den politischen Abläufen des
nordrhein-westfälischen Parlaments konnten die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal des Landtags auch selber in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und haben im Rahmen eines politischen Planspiels dort eine Debatte geführt. Anschließend kam es zum Austausch mit der heimischen CDU Landtagsabgeordneten Heike Wermer.

Wermer erklärt Aufgaben in Düsseldorf und im Wahlkreis

Gesprochen wurde unter anderem über die politischen Themen, die schon den Schülern im Alltag begegnen. Darüber hinaus erzählte Heike Wermer aber auch von ihren politischen Aufgaben in Düsseldorf und in ihrem Wahlkreis. Heike Wermer freute sich über den Besuch und über die vielen Jungen Gesichter im Landtag.

Politische Bildung ist immens wichtig

Heike Wermer über den Besuch: „Politische Bildung ist für Jugendliche immens wichtig,  um bei den ersten Wahlen eine mündige und für sich jeweils bestmögliche Wahlentscheidung treffen zu können. Daher habe ich mich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler an meiner Arbeit sehr gefreut.“

Weitere Artikel