Sonntag, 24. April 2024
Aus den OrtenAusstellung: Zeitgenössische Malerei

Ausstellung: Zeitgenössische Malerei

Der Stadtlohner Tobias Harmeling lädt zu seiner ersten Ausstellung „Zeitgenössische Malerei“ ein. Die Vernissage findet am Sonntag, 24. September 2023, im KIZS statt. Foto: Silke Sandkötter
Der Stadtlohner Tobias Harmeling lädt zu seiner ersten Ausstellung „Zeitgenössische Malerei“ ein. Die Vernissage findet am Sonntag, 24. September 2023, im KIZS statt. Foto: Silke Sandkötter

„Als mich die Malerei gepackt hat, wurde mir klar, dass sie mich so schnell nicht wieder loslassen würden.“ Mit diesen Worten lädt der Stadtlohner Tobias Harmeling zu seiner ersten Ausstellung „Zeitgenössische Malerei“ ein. Die Vernissage findet am Sonntag, 24. September 2023, 11 Uhr, im Kultur- und Integrationszentrum Stadtlohn (KIZS) statt. Dazu gibt es Musik der Stadtlohner Band Bullte aus Bo, in der Harmeling übrigens selber auch als Musiker aktiv ist.

Gemälde unterschiedlicher Stilrichtungen

Zahlreiche Gemälde unterschiedlicher Stilrichtungen sind in den nächsten sechs Wochen im KIZS zu sehen. Intensiv hat sich Tobias Harmeling mit der Auswahl der Werke für die Ausstellung beschäftigt. Parallel dazu hat er noch das letzten Bild, das im Rahmen der Ausstellung gezeigt werden soll, fertiggestellt. „Es ist ein Portrait des 2007 verstorbenen Anwalts Bernd Lütkemeier. Nach der Ausstellung werde ich das an seinen Sohn Jan weitergeben“, erzählt Harmeling.

Spaß an der Malerei im Mittelpunkt

Aus einem inzwischen großen Fundus an Bildern hat Tobias Harmeling rund 30 Gemälde für die Ausstellung ausgesucht. Der Spaß an der Malerei steht bei ihm im Mittelpunkt. „Besondere Freude macht mir dabei zum einen die Tatsache, dass ich autodidaktisch weiterkomme und nach und nach besser werde“, weiß Harmeling. Er mag die Herausforderung, immer wieder etwas Neues anzufangen.
„Außerdem freue ich mich natürlich auch über das große Interesse“, so der Stadtlohner. Im Moment wird er regelmäßig auf die Ausstellung und die Bilder angesprochen. „Das macht natürlich Lust auf mehr. Insofern bin ich natürlich sehr gespannt, wie die Vernissage und die Bilder aufgenommen werden.“ Die Motivation, nach der Ausstellung weiterzumachen und zu schauen, wie sich alles entwickelt, ist auf jeden Fall da. Zunächst einmal lädt Tobias Harmeling aber alle Interessierten zu seiner ersten Vernissage ein.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Öffnungszeiten im KIZS sind wie folgt: montags bis donnerstags, 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Montags und mittwochs, 13 bis 14.30 Uhr. Bei Interesse kommt Tobias Harmeling auch gerne selber zur Ausstellung. Der Kontakt ist über seine Homepage möglich.

  • tobpaintings.com

Sven Asmuss
Sven Asmuss
Sven Asmuß, Redakteur, fest im Münsterland verwurzelt, mag den Kontakt zu anderen Menschen und deren spannende Geschichten. Familienmensch und Sportfan.
Weitere Artikel