Freitag, 24. Februar 2024
StartAus den OrtenAusbildungscampus: DRK-Kita informiert

Ausbildungscampus: DRK-Kita informiert

Die DRK-Kindertagesstätte und Familienzentrum „Mühlenbach“ informierte beim zweiten Ausbildungscampus in Legden. Foto: DRK
Die DRK-Kindertagesstätte und Familienzentrum „Mühlenbach“ informierte beim zweiten Ausbildungscampus in Legden. Foto: DRK

Die DRK-Kindertagesstätte und Familienzentrum „Mühlenbach“ war beim zweiten Ausbildungscampus auf dem Gelände des Jugendhauses Pool in Legden vertreten und informierte über zahlreiche Angebote des Roten Kreuzes im Kreis Borken.

Wahrnehmung mit Wasserperlen geschult

Das Team der DRK-Kindertagesstätte und Familienzentrum „Mühlenbach“ hatten neben vielen Informationen rund um den Beruf der Erzieherinnen/Erzieher und Kinderpflegerinnen/Kinderpfleger auch eine Wanne mit sogenannten Wasserperlen dabei – für viele ein richtiges Highlight. Schülerinnen und Schüler konnten ihre Wahrnehmung mit den Händen ausprobieren. Die Wasserperlen sind murmelgroß und flutschen auch gerne mal aus den Fingern: Dabei werden Sensorik und Feinmotorik spielerisch geschult.

Viele Besucher, einige Abschlüsse

Alle lokalen Betriebe konnten ihre Ausbildungsberufe für die Schüler und Schülerinnen interessant darstellen. Viele Besucher aus der Paulus-van-Husen-Schule besuchten den Ausbildungs-Campus, aber auch von anderen Schulen waren viele anzutreffen, die sich über ihre berufliche Zukunft beraten ließen. Einige informierten sich über einen Praktikumsplatz, einige über eine Ausbildung, bei anderen konnten sogar vor Ort schon ein Ausbildungsvertrag dingfest gemacht werden.

www.kita.drkborken.de

Weitere Artikel