Samstag, 24. April 2024
StartAus den OrtenAhausEuropäische Bildungspartnerschaft

Europäische Bildungspartnerschaft

Mitarbeitende des aktuellen forum VHS haben für eine Woche Bosnien-Herzegowina besucht.
Mitarbeitende des aktuellen forum VHS haben für eine Woche Bosnien-Herzegowina besucht.

Mitarbeitende des aktuellen forum VHS und weitere Personen aus Weiterbildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen haben für eine Woche Bosnien-Herzegowina besucht und dort Hintergrundgespräche mit Bildungseinrichtungen in Sarajevo, Srebrenica und Goražde geführt. Koordiniert wurde die Reise durch das Länderbüro von dvv international in Sarajevo.

Enge Kooperation und Gegenbesuch geplant

Mit der Bildungseinrichtung ALDI, Association for Local Development Initiatives, in der Kleinstadt Goražde an der Drina besteht nun eine engere Kooperation, die bei einem Gegenbesuch im September fortgesetzt wird. Durch seine Fortbildungsprogramme für Industriearbeiter/innen in der Region hat ALDI die Beschäftigungsquote erheblich gesteigert. VHS-Direktor Dr. Nikolaus Schneider zieht ein erstes Resümee: „Es ist beeindruckend, wie kreativ und tatkräftig unsere Partner unter politisch und wirtschaftlich nicht einfachen Rahmenbedingungen arbeiten“.

Weitere Artikel