Donnerstag, 24. Juni 2024
StartAus den OrtenGlockenstadttour: Viele Besucher bei der EGW

Glockenstadttour: Viele Besucher bei der EGW

Führungen durch die Anlage, Programm fpr Kinder sowie Snacks und kühle Getränke gab es bei der EGW im Rahmen der Glockenstadttour.
Führungen durch die Anlage, Programm für Kinder sowie Snacks und kühle Getränke gab es bei der EGW im Rahmen der Glockenstadttour.

Die besten Voraussetzungen für eine tolle Fahrradtour: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher radelten am Sonntag, 3. September 2023, bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen der Glockenstadttour in Gescher zur Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW). Rund 250 interessierte Besucherinnen und Besucher steuerten die Station 5 auf der Tour durch Gescher an. 

Führungen durch die Anlage

Bei den geführten Anlagenbesichtigungen mit dem Rad erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Aufgaben der EGW. Das Interesse war groß und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EGW konnten zahlreiche Fragen rund um die Abfallwirtschaft beantworten.  

Heißer Draht und Glücksrad für die Kinder

Auch die kleinen Gäste versuchten sich euphorisch am „Heißen Draht“ und drehten mit Begeisterung am Glücksrad. Am kleinen Müllfriedhof konnte den Kinds weiter spielerisch die Abfallvermeidung und Abfallsortierung nähergebracht werden.

Snacks, Kaltgetränke und Gespräche

Nach der Besichtigung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Kaltgetränk und einem Snack noch mit den Mitarbeitern der EGW austauschen. Hierbei ging es oft um Informationen und Erfahrungen wie z.B. über die richtige Abfallsortierung. Auch Alternativen zu Plastiktüten für die Biotonne und die Verwendung des von der EGW angebotenen hochwertigen Kompostes waren Themen. Der Tag war mal wieder ein voller Erfolg und die EGW freut sich schon jetzt auf die nächste Glockenstadttour.

Die EGW in Estern nahm als Station 5 an der Glockenstadttour teil.

Weitere Artikel