Montag, 24. Mai 2024
StartAus den OrtenHeimatpreis und Ehrenamtspreis vergeben

Heimatpreis und Ehrenamtspreis vergeben

Alle Preisträgerinnen und Preisträger von Heimatpreis und Ehrenamtspreis 2023 in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger von Heimatpreis und Ehrenamtspreis 2023 in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

In einer Feierstunde in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wurden am Mittwoch, 22. November 2023, der Heimatpreis und der Ehrenamtspreis der Stadt Stadtlohn an insgesamt sechs Preisträgerinnen und Preisträger verliehen.

Heimat und Ehrenamt gehören zusammen

„Heimat und Ehrenamt – das gehört für mich zusammen, deswegen haben wir uns entschieden, die beiden Preise in einer gemeinsamen, größeren Veranstaltung zu verleihen“, begrüßte Bürgermeister Dittmann die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger. Auch Jurymitglieder und Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik waren anwesend. Der Heimatpreis wird gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde dieses Jahr für besondere Beiträge zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes, zur Verwurzelung von Menschen in Stadtlohn und zur Erhaltung und Pflege von Bräuchen verliehen.

Jury macht drei Vorschläge

Die Jury entschied sich nach Sichtung der vielen Vorschläge für insgesamt drei Preisträgerinnen und Preisträger. Diese Entscheidung wurde durch einen einstimmigen Beschluss in der Ratssitzung am 25. Oktober 2023 vom Rat der Stadt Stadtlohn bestätigt.

Je 1.250 Euro an die DJK und die Ohrwürmer

So konnte sich das ehrenamtliche Team der inklusiven Ferienfreizeit in Hönningen an der Ahr der DJK Eintracht Stadtlohn für seinen Einsatz im Ferienlager über 1.250 Euro freuen. Weitere 1.250 Euro erhielt der Ohrwürmer e.V. für seine musikalischen Auftritte, die den Stadtlohnern Kunst und Kultur näherbringen sollen. Die Chormitglieder bedankten sich spontan für die Auszeichnung mit vier Stücken und begeisterten damit das Publikum.

2.500 Euro für den Zusammenhalt in Hundewick

Der erste Preis mit 2.500 Euro ging an die Bewohnerinnen und Bewohner in Hundewick. Sie setzen sich durch Veranstaltungen, jährliche Feste und Bräuche für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Hundewick ein, womit die Kriterien in besonderem Maße erfüllt waren.

Ehrenamtspreise mit insgesamt 3.000 Euro dotiert

Gemeinsam mit Frank Poppenborg, dem Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland in Stadtlohn, verlieh Bürgermeister Dittmann den von der Sparkasse Westmünsterland mit 3.000 Euro geförderten Ehrenamtspreis. 1.500 Euro davon waren für die Auszeichnung einer Person oder einer Gruppe für ihr Engagement im Umwelt-, Natur-, Klima-, und/ oder Tierschutz zu verwenden. Dem Vorschlag der Fraktion Bündnis 90/ die Grünen stimmte der Rat der Stadt Stadtlohn zu. Man wählte folgende Preisträgerinnen und Preisträger aus: Das Kultur- und Integrationszentrum Stadtlohn (KIZS) bekam die Auszeichnung und 750 Euro vor allem für die ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlingshilfe.

Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe bedacht

Außerdem konnte sich auch die Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Stadtlohn über 750 Euro freuen. Dort werden gebrauchte Räder von fachkundigen Stadtlohnern und Geflüchteten gemeinsam instandgesetzt und Bedürftigen für wenig Geld zur Verfügung gestellt.

1.500 Euro für das Repair-Café der VHS

1.500 Euro wurden an das Repair-Café der Volkshochschule Stadtlohn verliehen. Das Repair-Café ist ein ehrenamtliches Treffen, bei dem die Teilnehmenden allein oder gemeinsam mit Reparaturexperten ihre defekten Gegenstände reparieren. Das Ganze steht unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die Reparatur von Gegenständen sorgt dafür, dass defekte Sachen nicht so schnell weggeworfen werden. Das spart Ressourcen und vermeidet Müll.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger zeigten sich für die Anerkennung ihres Engagements und der Wertschätzung ihrer Arbeit hocherfreut. Die Veranstaltung klang mit einem geselligen Austausch unter den Geehrten im Foyer des Gymnasiums mit Getränken und Snacks aus.

Weitere Artikel