Donnerstag, 24. April 2024
StartAus der Region„Netzwerk Schule“: Kreis stellt vielfältiges Angebot vor 

„Netzwerk Schule“: Kreis stellt vielfältiges Angebot vor 

Schulrätin Regina Harbig (links) und Anne Rolvering vom Bildungsbüro des Kreises begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum "Netzwerk Schule".
Schulrätin Regina Harbig (links) und Anne Rolvering vom Bildungsbüro des Kreises begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum „Netzwerk Schule“.

Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, die sich vielschichtig auch im Bildungsbereich auswirken, steigen die Anforderungen an die Lehrkräfte und pädagogischen Fachleute in den Schulen. Um den damit verbundenen Erwartungen aus der Schüler- wie Elternschaft gerecht werden zu können, entwickelte der Fachbereich Bildung, Schule, Kultur und Sport des Kreises Borken eine breite Angebots- und Unterstützungsstruktur. Diese stellte er jetzt unter dem Motto „Netzwerk Schule“ gemeinsam mit der Institutionen-übergreifenden Initiative „Bildungskreis Borken“ und dem „Schulamt für den Kreis Borken“ interessierten pädgogischen schulischen Fachkräften aus dem ganzen Kreisgebiet vor.

Informationsstände bringen Angebote näher

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im vergangenen Frühjahr waren nun 60 Lehr- und Fachkräfte der Schulsozialarbeit der Einladung ins Borkener Kreishaus gefolgt. Schulrätin Regina Harbig und Anne Rolvering, Mitarbeiterin des Bildungsbüros der Kreisverwaltung, begrüßten die Teilnehmenden im Großen Sitzungssaal. Danach bestand die Möglichkeit, an Informationsständen das facettenreiche Angebot im Einzelnen näher kennenzulernen. Folgende Institutionen präsentierten sich dabei:

  • das „Bildungsbüro“ mit seinen außerschulischen Lernorten die „Integrationsfachberatung“
  • die „Inklusionsfachberatung“
  • das „Kommunale Integrationszentrum“
  • das „Kompetenzteam Lehrerfortbildung“
  • die „Kommunale Koordinierungsstelle für die Berufsorientierung ‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘“
  • das Medienzentrum des Kreises Borken und die „Regionale Schulberatung“

Weitere Informationen – u. a. mit Hinweisen zu Fort- und Weiterbildungsangeboten – gibt es im Internet unter https://bildungskreis-borken.de.

An mehreren Ständen gab es vielfältige Informationen für die pädagogische Arbeit.
An mehreren Ständen gab es vielfältige Informationen für die pädagogische Arbeit.

Weitere Artikel