Dienstag, 24. April 2024
StartAus den OrtenNeuer Name für die Sekundarschule

Neuer Name für die Sekundarschule

Der Rat der Stadt Vreden ist in seiner Sitzung vom 14. Juni 2023 dem Vorschlag des Bildungs-, Sport- und Kulturausschusses gefolgt und hat beschlossen, die Sekundarschule Vreden in „Sekundarschule an der Berkel“ umzubenennen. Das soll zum Schulfest am 19. August umgesetzt werden.

Die Sekundarschule Vreden bekommt am 19. August 2023 einen neuen Namen. Foto: Stadt Vreden

Interaktiver Beteiligungsprozess

In einem interaktiven Beteiligungsprozess hatte eine Kommission aus Schülerschaft, Lehrerschaft und Eltern 20 eingereichte Vorschläge ausgewertet. Drei Vorschläge haben es dabei in die engere Auswahl geschafft. Unter diesen Vorschlägen wurde in den Klassen abgestimmt und der Vorschlag „Sekundarschule an der Berkel“ wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Video zu den Hintergründen der Umbenennung

In einem Video auf dem YouTube-Kanal der Stadt Vreden berichten die Schüler Carlo und Jos vom Prozess und den Hintergründen der Umbenennung. Um das eineinhalbminütige Video anzuschauen, kann einfach der Suchbegriff „Sekundarschule Vreden“ oder „Stadt Vreden“ in das Suchfeld bei YouTube eingegeben werden.

Weitere Artikel