Mittwoch, 24. April 2024
StartAus den OrtenAhausParteilose Bürgermeister trafen sich in Ahaus

Parteilose Bürgermeister trafen sich in Ahaus

Fast 50 parteilose Bürgermeisterinnen und Bürgermeister kamen zu ihrer Herbsttagung in Ahaus zusammen.
Fast 50 parteilose Bürgermeisterinnen und Bürgermeister kamen zu ihrer Herbsttagung in Ahaus zusammen.

Die Arbeitsgemeinschaft der parteilosen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister NRW traf sich jetzt in Ahaus, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Bürgermeisterin Karola Voß begrüßte gemeinsam mit dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, Bürgermeister Christian Thegelkamp aus Wadersloh und dem Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Christof Sommer, nahezu 50 parteilose Kolleginnen und Kollegen aus Nordrhein-Westfalen.

Umfangreiche Tagesordnung

Mit einer Smart-City-Tour durch Ahaus als Auftakt startete das Treffen am Donnerstagabend, 14. September 2023. Am Freitag, 15. September 2023, begann die Tagung im Ratssaal der Stadt Ahaus. Inhaltlich beschäftigten sich die kommunalen Spitzenbeamten bei dem Treffen in Ahaus neben organisatorischen Fragen vor allem mit knappen Kommunalfinanzen. Auch die aktuell schwierige Flüchtlingssituation und die unzureichende Schulfinanzierung kamen zur Sprache. Aber auch andere Themen wie Denkmalschutz, die Personalsituation in Kitas und OGS und die kommunale Wärmeplanung standen auf der Tagesordnung.

Viele positive Rückmeldungen zu Ahaus

Die parteilosen Bürgermeisterinnen und Bürgermeisterin besetzen mittlerweile knapp 30 Prozent der kommunalen Spitzenämter im Land NRW. Bürgermeisterin Karola Voß sagte: „Über die Möglichkeit, meine parteilosen Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen Ahaus im Rahmen der Herbsttagung zeigen zu können, habe ich mich sehr gefreut. Ich schätze den direkten und vertrauensvollen Umgang in unserer Arbeitsgemeinschaft und habe viele positive Rückmeldungen zu unserer Stadt bekommen.“

Gelegenheit zu Update und Austausch

Christian Thegelkamp, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, resümierte nach der Tagung: „Die Jahrestagung der parteilosen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist immer wieder eine wichtige Gelegenheit zum Austausch und zum Update zu Themen, die alle Kommunen angehen. Darum geht mein Dank an Christof Sommer und Dr. Jan Fallack vom Städte- und Gemeindebund NRW für die vielfältigen Informationen, die wir auch in Ahaus wieder „aus erster Hand“ bekommen haben.“

Weitere Artikel