Mittwoch, 24. April 2024
StartAus den OrtenRW Nienborg 1 startet in die neue Saison

RW Nienborg 1 startet in die neue Saison

RW Nienborg 1 startet in die neue Saison.
RW Nienborg 1 startet in die neue Saison.

RW Nienborg ist bereit für die neue Saison und startete mit dem Trainingsauftakt.

Nach nur drei Wochen Pause begrüßte Mark Erning seine Schützlinge am vergangenen Samstag (24. Juni) zum Trainingsauftakt. Personell steht die 1. Mannschaft des SC Rot-Weiß Nienborg vor einem Umbruch. Hendrik Jöhne und Florian Schmidt hörten auf und spielen zukünftig bei den Alten Herren. Thomas Schlichtmann wechselte zu Germania Twist.

Neue Spieler aus der Jugend

Aus der A-Jugend der Rotweißen stoßen neun Spieler in die Seniorenabteilung. Einige Spieler aus der zweiten Mannschaft wollen sich für die Erning Truppe empfehlen. Möglicherweise schließen sich in den nächsten Tagen noch zwei weitere Spieler den Rotweißen an. Besonders begrüßte er Adel Alibasic als seinen Co-Trainer. Er wechselte vom Landesligisten Westfalia Gemen nach Nienborg. Der in Bosnien Herzegowina geborene Rechtsfuß war in seinem Heimatland bei mehreren Vereinen bis in die zweite Liga aktiv. Vor seinem Wechsel nach Gemen trug er das Trikot des SV Hochlar (Recklinghausen). „Adel und ich wollen jeden Spieler besser machen. Unser Ziel ist es, variabel und offensiven Fußball zu spielen“, gab Mark Erning die Marschroute aus, bevor bei hochsommerlichen Temperaturen zum Start eine lockere Trainingseinheit mit anschließendem Teambuilding auf dem Programm stand.

Oberer Tabellenplatz

Wie in der abgelaufenen Saison, als das Team in der Kreisliga B die Vize-Meisterschaft errang, möchte Mark Erning mit seinem Team in der kommenden Saison in der oberen Tabellenregion mitspielen.

Verzichten muss Mark Erning zukünftig auf die Dienste seines Kapitäns auf dem Spielfeld. Julian Baving muss aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere als Fußballer beenden. „Das ist ein schmerzlicher Verlust“, musste Mark Erning die Hiobsbotschaft zunächst einmal sacken lassen. Julian Baving wird die Mannschaft in anderer Funktion, unter anderem als Betreuer, unterstützen. Auch werden die Langzeitverletzten Felix Holtkamp und Lukas Lütke-Wissing dem Team in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Testspiele in der Übersicht

Bis zum Saisonstart am Sonntag, 13. August 2023 stehen folgende Spieler auf dem Vorbereitungsplan:

Do., 29.06.2023, 19 Uhr: RWN 1 – SUS Hochmoor 1

Sa., 08.07.2023, 14 Uhr: Jubiläums-Cup beim SC Ahle

Di., 11.07.2023, 19 Uhr: RWN 1 – SUS Legden 2

So., 16.07.2023, 14 Uhr: RWN 1 -FC Oeding

Fr., 28.07.2023, ? Uhr: Dinkelcup beim SV Heek

So., 30.07.2023, ? Uhr: RWN 1 – SF Merfeld (1. Pokalrunde)

Weitere Artikel