Mittwoch, 24. April 2024
StartAus den Orten"Swinging Wiesn" in Gescher

„Swinging Wiesn“ in Gescher

Der Musikzug Gescher lädt am Samstag, 16. September 2023, zum vierten Mal zu den "Swinging Wiesn".
Der Musikzug Gescher lädt am Samstag, 16. September 2023, zum vierten Mal zu den „Swinging Wiesn“.

Am Samstag, 16. September 2023, präsentiert der Musikzug Gescher die „Swinging Wiesn“ – und das bereits zum vierten Mal. Das Organisationsteam will an die Erfolge aus den letzten Jahren anknüpfen und steckt mitten in den Vorbereitungen für den besonderen Tag, beginnt dieser doch bereits um 14 Uhr mit dem traditionellen Tag der offenen Tür „Swinging Open“. Das Fest bietet im und am Swinging Pool am Borkener Damm bei Kaffee und Kuchen ein tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie. Die kleinen Besucher dürfen sich auf viele abwechslungsreiche Spiele, Kinderschminken und eine Hüpfburg freuen. Schülerinnen und Schüler aller Abteilungen des Vereins werden ihr Können zeigen. Der Auftritt des Jugendorchesters mit seinem Dirigenten Bernd Eßling rundet den Familientag ab.

„De Blechwotteln“ eröffnen das Oktoberfest

Nahtlos über geht es dann ab 18 Uhr in das zünftige Oktoberfest. Das Blechblas-Septett „De Blechwotteln“ mit sieben Musikern aus Ahaus-Ottenstein startet in den Abend und präsentiert neben der klassisch böhmisch-mährischen Blasmusik wie Walzer, Polka, Marsch auch Stücke aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz. Der Musikzug freut sich, dass man die Blechwotteln gewinnen konnte und diese musikalisch den Abend eröffnen. Sie werden sicherlich eine Bereicherung für das Oktoberfest sein. 

Hauptorchester hat alle Stilrichtungen im Repertoire

Ab 20.30 Uhr übernimmt das Hauptorchester des Musikzuges. Die Musikerinnen und Musiker haben alle Stilrichtungen im Repertoire. Von „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“ bis hin zu aktueller Tanz- und Partymusik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Um dem Programm den letzten Schliff zu geben, wird auch noch fleißig geprobt. Neben der Blasmusik darf natürlich auch die Verköstigung nicht zu kurz kommen. Von 18 bis 19.30 Uhr wird es eine Bier Happy Hour geben. 

Lockere Atmosphäre bei freiem Eintritt

„In lockerer Atmosphäre einige schöne Stunden mit Familie und Freunden verbringen, gutes Essen, leckere Getränke, super Stimmung und Blasmusik bei freiem Eintritt und Open Air: all das macht unser Oktoberfest aus“, bringt die erste Vorsitzende Jasmin Kowalik es auf den Punkt. Sie ist überzeugt, dass genau diese Kombination den zahlreichen Gästen in der Vergangenheit so gut gefallen hat und darum die letzten Feste so gut angenommen wurden. Tatkräftige Unterstützung erhält der Musikzug auch in diesem Jahr wieder vom Förderverein. Alle Beteiligten freuen sich, viele Gäste begrüßen zu dürfen und dass es beim Musikzug Gescher endlich wieder heißt: „O‘zapft is!“

Weitere Artikel