Sonntag, 24. April 2024
StartAus den OrtenWeihnachtsfeier der Ukraine-Hilfe

Weihnachtsfeier der Ukraine-Hilfe

Die Kinder bastelten bei der Weihnachtsfeier der Ukraine-Hilfe weihnachtsbaumschmuck.
Die Kinder bastelten bei der Weihnachtsfeier der Ukraine-Hilfe weihnachtsbaumschmuck.

Am vergangenen Sonntag, 10. Dezember 2023, fand im Pfarrheim St. Georg in Vreden eine besinnliche Weihnachtsfeier statt, zu der viele ukrainische Einzelpersonen und Familien mit Kindern eingeladen waren. Die Veranstaltung, organisiert von der Ukraine-Hilfe-Vreden, bot den Gästen die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen.

Kinder basteln Weihnachtsbaumschmuck

Während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen Gespräche führten, konnten die Kinder fleißig Weihnachtsbaumschmuck basteln. Gemeinsam gestalteten sie den Weihnachtsbaum, der das Pfarrheim bis zur offenen Weihnacht festlich schmücken wird.

Strahlende Kinderaugen

Im Anschluss wurde eine Weihnachtsgeschichte sowohl auf Deutsch als auch auf Ukrainisch vorgelesen, gefolgt von selbst gelernten Gedichten, die von einigen Kindern vorgetragen wurden. Die großzügige Spende einer Vredenerin ermöglichte es, dass jedes Kind einen Adventskalender erhielt und die Erwachsenen ein liebevoll verpacktes Präsent vom Weltladen Vreden. Diese Geste sorgte insbesondere bei den Kindern für strahlende Augen. Ein herzliches Dankeschön gilt der Pfarrgemeinde St. Georg, die für die regelmäßigen Aktionen das Pfarrheim zur Verfügung stellt. Die Feier ist ein schönes Beispiel für die Solidarität und Unterstützung, die die ukrainischen Geflüchteten in Vreden erfahren.

Auch Gedichte hatten die Kinder auswendig gelernt.

Weitere Artikel