Sonntag, 24. Juni 2024
StartAus den OrtenErfolgreicher Tag der Instrumente

Erfolgreicher Tag der Instrumente

Zahlreiche Musikinteressierte nutzen die Chance und informierten sich am Tag der Instrumente.
Zahlreiche Musikinteressierte nutzen die Chance und informierten sich am Tag der Instrumente.

Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Instrumententages waren die Verantwortlichen der Musikvereine aus Heek und Nienborg. Zahlreiche Musikinteressierte nutzen die Chance am vergangenen Sonntag, 7.April 2024, und informierten sich über Blasmusik und die entsprechenden Instrumente.

Gäste von der Kreuzschule und der Musikschule Ahaus

Harald Böhm (MV Heek) und Norbert Denis (MV Nienborg) hießen die Gäste in der Kreuzschule Heek ebenso Willkommen wie Josef Gebker von der Musikschule Ahaus und Marie Kristin Llausha von der Bläserklasse der Kreuzschule.

Auch nicht alltägliche Instrumente standen bereit

Die Instrumente wurden mit Freude und großem Interesse ausprobiert wurde. Nicht immer gelang es den Besuchern auf Anhieb, einen Ton aus dem Instrument zu bekommen. Neben den klassischen Blasinstrumenten standen nicht alltägliche Instrumente wie das Fagott, die Oboe oder die Bass-Klarinette bei den Gästen hoch im Kurs.

Erstes Konzert des Projektorchesters

„Das erste Konzert des Aufbauorchesters war ein voller Erfolg“, waren die Zuhörer und Verantwortlichen der Musikvereine mit den Darbietungen wie dem „Mickey Mouse March“, der fröhlichen Titelmelodie des amerikanischen Mickey Mouse Clubs aus den 1950er Jahren, und bekannten Melodien aus dem Kinofilm „Star Wars“ sehr zufrieden. „Viva la Vida“, der fantastische Ohrwurm von der Band Coldplay, und „Blinding Lights“ von The Weekend, waren schwierige Stücke, mit denen das Projektorchester sein musikalisches Können bewies.

Termine der Hauptorchester

Die nächsten Auftritte der beiden Orchester des Projektorchesters, ein gemeinsames Orchester der Jugendorchester aus Heek und Nienborg, sind das Dinkelkonzert des Musikvereins Nienborg am Sonntag, 14. Juli 2024, in der Gartenanlage der Gaststätte Nonhoff in Nienborg und der Sommernachtsball des Musikvereins Heek am Samstag, 27. Juli 2024, in der Stiege in Heek.

Wöchentlicher Probenbetrieb

Bis dahin stehen die wöchentlichen Proben auf dem Programm. Das Jugendorchester in Nienborg probt mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr in der Aula der Bischof Martin Grundschule. Die Nachwuchsmusiker des Heeker Jugendorchesters proben an jedem Freitag von 18 bis 19.15 Uhr im Eppingschen Hof. Die gemeinsame Probe der Aufbau- und Projektorchester ist einmal im Monat. Junge Nachwuchsmusiker sind zu einer Schnupperprobe immer herzlich willkommen.

Weitere Artikel